Die Entwicklung :  
  Zur Entwicklung eines perfekt für unser Vorhaben geeigneten Pfurzes sind einige Faktoren entscheidend. Am wichtigsten erscheint mir in diesem Fall die gezielte Ernährung. Man kann durch spezielle Nahrungsmittel nicht nur den Geruch, sondern auch die Klangfülle einer Blähung beeinflussen. Fakten und Anregungen findet Ihr dazu unter der Rubrik Pfurzanalyse.
Die Aufnahme :  
  Um eine gelungene Blähung für sich selbst, oder unsere Mitmenschen zu erhalten, ist es nötig sie auf einem Audio-Medium zu speichern. Es bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Zu Beginn meiner Sammelleidenschaft gingen mir durch fehlendes Equipment laufend die besten Blähungen verloren, da mein PC meistens länger zum Hochfahren brauchte, als ich den Pfurz in mir halten konnte. Das zweite Problem war die ungünstige Stationierung meines PC-Mikrophons. Es bedurfte schon fast turnerischen Hochleistungen um die Blähung korrekt und unfallfrei ins Mikro zu jagen. Das mußte sich ändern. Darum habe ich mir zu diesem Zweck ein kleines, aber qualitativ hochwertiges Diktiergerät zugelegt. So ist es mir in meiner ganzen Wohnung möglich, schnell auf jede Darmregung zu reagieren und die Blähungen aufzunehmen. Gut, man darf vorher nie vergessen den Ton der Stereoanlage, oder des Fernsehers herabzudrehen um auch eine qualitativ hochwertige Aufnahme zu bekommen. Auch eine Unterbrechung weiblichen Redeschwalls ist in diesem Falle nötig, es empfielt sich, dies nett aber trotzdem bestimmt zu tun. Auch wenn man bei Freunden eingeladen ist, verrichtet dieses kleine Gerät seine Arbeit hervorragend. Extrem mobil, immer einsatzbereit und besonders wichtig, absolut unauffällig.
Die Nachbearbeitung :  
  Nachdem wir nun unser klangvolles Werk auf unserem Diktiergerät verewigt haben, muß es nur noch auf den PC übertragen, nachbearbeitet und abgespeichert werden. Ich für meinen Fall benutze zur Aufnahme ein ganz normales Mikrophon (müßig zu sagen, daß der Raum nebengeräuschfrei sein sollte) und ein Audioprogramm. Nach langen Testreihen bin ich zu dem Resultat gekommen, daß eine Mono-Aufnahme mit 11025 Hz und 8 Bit die beste Mittellösung ist, um eine einwandfreie Klangqualität bei minimaler Dateigröße für die Bereitstellung im Web zu erreichen. Solltet Ihr die Blähungen für Euch privat auf CD archivieren, dann ist natürlich auch an eine Aufnahme mit 44100 Hz in 16 Bit zu denken. Viel Spaß bei Euren Werken und ich muß es immer wieder betonen, schickt mir Eure besten Werke zu !